Fokussieren Sie sich auf Ihren Kunden, wie ein Löwe auf seine Beute

... und packen Sie sie mit Ihrem Mehrwert durch "Marketing-As-A-Service" von THE FORCE.


 
Unter „Marketing-As-A-Service“ verstehen wir die Haltung zur Idee der "Kundenzentrierung" – unabhängig von den bestehenden Definitionen des operativen und strategischen Marketings. Es geht darüber hinaus, Produkte an Kunden zu verkaufen, die einen Bedarf haben, oder als Marke positive Assoziationen zu generieren.

„Marketing-As-A-Service“ sollte Ihren Kunden einen relevanten, wahrnehmbaren Mehrwert bieten und ihr Leben verbessern (Effektivitätsdimension) - mit einem aus Unternehmenssicht verteidigungsfähigen und wirtschaftlichen Angebot (Effizienzdimension).

Der Mehrwert könnte sowohl im präventiven Bereich als auch im Management von chronischen Erkrankungen darin liegen, die Hindernisse und Barrieren im Kopf des Patienten bei der Adhärenz von Lebensstil-Interventionsprogrammen zu reduzieren und ihnen ermöglichen diese dauerhaft umzusetzen.

Hierzu sind multi-dimensionale Ansätze nötig, die bei den Betroffenen erstens eine Erhöhung der Priorität der Maßnahmen bewirken, zweitens neben einer bedarfsgerechten Information über alle Kanäle hinweg eine engmaschigere Betreuung und Motivation vorsehen. Eine Verzahnung von digitalen und offline Medien, Peer-Groups und der relevanten HealthCare-Professionals zeigt hier nachweislich eine stärkere Wirkung als Einzelmaßnahmen. Drittens und schließlich müssen die Betroffenen auch verhaltensbedingte Fähigkeiten erlangen, die sie befähigen, krankmachendes Verhalten abzustellen und gesundheitsförderndes zu entwickeln und beizubehalten.

Was brauchen Sie zur Umsetzung des „Marketing-As-A-Service“ Konzeptes?

Ihre Strategie sollte auf einer soliden Analyse der „Customer Journey“ mit allen relevanten „Touch-Points“ basieren. Wenn Sie die Kanäle und „Touch-Points“ identifiziert haben, die Sie bereits besetzen oder noch besetzen wollen, sollten Sie im Sinne des „Closed-Loop“-Marketings alle Informationen zu einem Kunden an einer Stelle zusammenführen, auswerten und in Innovationen fließen lassen. Dies funktioniert idealerweise durch eine über alle Kanäle durchgehende „Consumer-ID“, die Ihnen zeigt, welche Betroffenen im Einzelnen über welche „Touch-Points“ Kunden geworden sind oder wo Sie sie verloren haben. Nur dann können Sie auch Angebote und Produkte ausprobieren, mit ihnen scheitern, sie verbessern und immer wieder relevante Mehrwerte für die Betroffenen schaffen.

„Marketing-As-A-Service“ sollte sich auch in Prozessen, der Projektkultur und damit in Ihrer Organisation wiederfinden. Eine Entwicklung von „Produktteams“ oder „One-Brand-Teams“ hin zu schnell-agierenden Projektteams, die Lebenssituationen der Menschen aufgreifen und den bisher nicht bedienten Bedarf an situationsorientierten Themen decken, erfordert Interventionen in die Art und Weise, wie Sie Ihre Arbeit organisieren. Statt eines Produkt-Teams „Insulin“ sollte es also z.B. das Projekt-Team „Max weiß nicht, wie er „Jeden Tag 10,000 Schritte“ als Ziel in seine tägliche Routine einbauen soll“ geben.

Es ist wichtig, dass Sie sich dabei nicht in Ideen oder dem technisch Machbaren verlieren. Alles sollte auf Ihre Kernwerte und auf Ihre Marke einzahlen sowie Ihren Kunden einen echten Mehrwert bieten, für den diese auch bereit sind, einen für Sie als Unternehmen angemessen Gegenwert zu erbringen (z.B. Preis Premium Ihres Kernproduktes akzeptieren).

Nehmen Sie

jetzt unverbindlich Kontakt auf.
Deutsch

lion-3040797

FOCUS ON YOUR CUSTOMER LIKE A LION ON HIS PREY

... and catch them with your added value by 'Marketing-As-A-Service' from THE FORCE.


 
"Marketing-As-A-Service" is the attitude towards the idea of "customer centricity" - regardless of the existing definitions of operational and strategic marketing. It’s beyond selling a product to your customer, with an unmet need, or generating positive associations with your brand.

"Marketing As-A-Service" should provide your customers with relevant, perceptible added value and improve their lives (effectiveness dimension) - with an offer that can be (legally and/ or technically) defended and is profitable from the business perspective (efficiency dimension).

The added value in both prevention and chronic disease management could be to reduce the psychological and physical barriers in front of your patients to adhere to lifestyle intervention programs and to enable them to implement them on a permanent basis.

For this purpose, multi-dimensional approaches are necessary, which firstly increase the priority of these interventions for the persons affected, and secondly provide close-to-care support and motivation in addition to customer- and situation-tailored information across all channels. A gearing of digital and offline media, peer groups and relevant HealthCare professionals has been proven to have a stronger impact than standalone interventions. Third, and finally, the affected people must also improve their behavioral skills in order to eliminate pathogenic behaviors and develop and maintain health-promoting ones.

What do you need to implement the "Marketing-As-A-Service" concept?

Your strategy should be based on a sound analysis of the "customer journey" with all relevant "touch points". Once you have identified the channels and "touch points" that you are already in or would like to be in, you should collect and evaluate all information about a customer in one place. Incorporate these findings into innovations! In the spirit of "closed-loop" marketing this works ideally via a cross channel "consumer ID" that shows you, which individual via which "touch points" becomes a customer or where you have lost him or her. Only then you can really go for “try & error” of your offers and products, improve them and continuously create relevant added value for those who are affected.

"Marketing-As-A-Service" should also be reflected in processes, the project culture of your company and thus in your organization. Developing "product teams" or "one-brand teams" into fast-acting project teams that are addressing people's life situations and the inherent unmet needs requires interventions in the way you organize your work. Instead of a product team "insulin", it should be e.g. the project team "Max does not know how to integrate ‘10,000 steps-per-day’ into his daily routine".

A final note: it is important not to lose yourself in ideas or the technically feasible. Everything should promote your core values and your brand and provide your customers with real added value, for which they are willing to pay a fair equivalent for (e.g. accepting the price premium of your core product).

Contact us

to get your project started.
English