GDP As A Service

GDP-As-A-Service

THE FORCE stellt Ihnen den Großhandelsbeauftragten, damit Ihr Arzneimittel am Ende des Vertriebsweges im gleichen Zustand ankommt, in dem es Sie als Hersteller verlässt.


Sie haben alle Maßnahmen getroffen, um die Qualität und Sicherheit Ihres Arzneimittels zu garantieren, wenn es Sie als Hersteller verlässt. Zu diesem Zeitpunkt liegt zwischen Ihrem Produkt und Ihrem Kunden allerdings noch eine Lieferkette, die teilweise aus weiten Strecken besteht.

Um sicherzustellen, dass Ihr Arzneimittel bis zur Abgabe an den Patienten noch immer die gleichen Qualitätsstandards aufweist, müssen Transport und Lagerung bei Groß- und Zwischenhändlern ausreichend kontrolliert werden.

Auch auf gesetzlicher Basis sind Sie dazu verpflichtet, einen Großhandelsbeauftragten für diese Aufgabe zu bestimmen, denn anderenfalls kann Ihnen eine Großhandelserlaubnis verweigert oder nachträglich entzogen werden. Kommt der Großhandelsbeauftragte seinen Funktionen nicht sorgfältig nach, drohen Verwarnungen und Bußgelder.

THE FORCE stellt Ihnen einen qualifizierten Großhandelsbeauftragten zur Seite. Für die Funktion der „Responsible Person for GDP“ nehmen wir unsere Verantwortung ernst und…


  • …überwachen den gesamten Transportweg Ihres Arzneimittels bis zur Annahme durch die Apotheke. Wir führen entsprechende Kontrollen durch, damit Sie zu jeder Zeit sicher sein können, dass alle Vorschriften eingehalten werden – von der Kühlkette bis zum Zustand der genutzten Lagerhallen.
  • …überprüfen und unterweisen das für Transport und Lagerung eingesetzte Personal und kontaktieren Sie umgehend, wenn aus unserer Sicht ein Teil der Lieferkette nicht den notwendigen Anforderungen entspricht.
  • …kümmern uns um die Koordination von Rückrufen. Mit unserer Erfahrung übernehmen wir die Verantwortung dafür, dass ein Rückruf korrekt und vollständig ausgeführt wird und stellen sicher, dass alle weiteren nötigen Maßnahmen veranlasst werden – egal, ob es darum geht, Ihr Arzneimittel wieder für den Verkauf freizugeben oder alle Anforderungen für eine angemessene Vernichtung zu erfüllen.
  • …übernehmen alle Entscheidungen, die den Verbleib von zurückgewiesenen oder zurückgegebenen Arzneimitteln betreffen. Umverpackung? Neuverpackung? Entsorgung? Nach einer entsprechenden Prüfung leiten wir alle nötigen Schritte in die Wege.
  • …sorgen dafür, dass auch bei einem Transport aus nicht-EU-Ländern alles reibungslos funktioniert. Wir unterstützen Sie beim Antrag für eine Importerlaubnis und kümmern uns darum, dass einem Import Ihres Arzneimittels in die EU-Staaten nichts entgegensteht.

Großhandelsbeauftragter gesucht?

Nehmen Sie jetzt unverbindlich Kontakt mit uns auf.
Deutsch

GDP 1200x500

GDP-AS-A-SERVICE

THE FORCE provides you with a Responsible Person for GDP to ensure your pharmaceutical product arrives at the end of the distribution chain in the same condition in which it left you as the manufacturer.


You have taken all measures to guarantee the quality and safety of your pharmaceutical product when it leaves you as the manufacturer. At this point, however, there still lies a supply chain between your product and your customer, which in some cases consists of long distances.

To ensure that your pharmaceutical product still meets the same quality standards by the time it is dispensed to the patient, transport as well as storage at wholesalers and intermediaries must be sufficiently controlled.

It’s also a legal requirement to appoint a wholesale representative for this task, because otherwise a Wholesale Distribution Authorization (WDA) may be denied or subsequently revoked. If the Responsible Person for GDP does not perform their functions thoroughly, you may be subject to warnings and fines.

THE FORCE provides you with a qualified Responsible Person for GDP who will perform all the required tasks of this role for you. We take our responsibility seriously and...


  • ...monitor the entire transport route of your pharmaceutical product until it is received by the pharmacy. We carry out appropriate check-ups so that you can be sure at all times that all regulations are being complied with – from compliance to cold chain to the condition of the warehouses being used.
  • ...inspect and instruct the personnel used for transport and storage and contact you immediately if, in our judgement, any part of the supply chain does not meet the necessary requirements.
  • ...take care of the coordination of recalls. With our experience, we take responsibility for ensuring that a recall is executed correctly and completely, and that all further necessary actions are arranged – whether it's releasing your drug back for sale or meeting all requirements for an appropriate destruction.
  • ...take all decisions concerning the whereabouts of rejected or returned pharmaceuticals. Repacking? New packaging? Disposal? After an appropriate evaluation, we initiate all necessary steps.
  • ...make sure that everything runs smoothly even for a transport from non-EU countries. We support you in applying for an import license and take care that nothing stands in the way of importing your pharmaceutical product into EU states.

Contact us

to make sure you fulfill all your GDP obligations.
English