IB 1200×500

Information-Officer-As-A-Service

Wissenschaftliche Informationen über Ihre Arzneimittel müssen nach speziellen Vorgaben geprüft werden. Wir stellen ganz nach Bedarf einen Informationsbeauftragten für diese Aufgabe zur Verfügung.


Unterschiedliche Märkte haben nicht nur unterschiedliche Regularien, sondern zum Teil auch spezielle Positionen, die besetzt werden müssen. Zu diesen gehört der Informationsbeauftragte (IB), der insbesondere für den deutschen und österreichischen Markt eine wichtige Rolle spielt.

Im deutschen Arzneimittelrecht sorgt der IB nach §74a AMG dafür, dass wissenschaftliche Informationen über angebotene Arzneimittel korrekt wiedergegeben werden, beispielsweise in Pflichttexten oder der Heilmittelwerbung, und haftet persönlich dafür. Österreich hat nach §56 AMG eine ähnliche Regelung.

Ob für ein neues Produkt, einzelne Teilbereiche oder als kompletten Service – wir stellen Ihnen je nach Bedarf einen erfahrenen IB mit den geforderten Sachkenntnissen zur Verfügung. In dieser Funktion…

  • …überprüfen wir die Kennzeichnung von Fertigarzneimitteln und können so Packmittel ordnungsgemäß freigeben.
  • …unterstützen wir bei der Erstellung und Freigabe von Packungsbeilagen, Fachinformationen und anderen Pflichttexten, damit deren Inhalte nicht nur mit der Zulassung oder Registrierung übereinstimmen, sondern auch alle aktuellen nationalen und EU-weiten Vorgaben berücksichtigen.
  • …kontrollieren wir Werbematerialien auf ihre Übereinstimmung mit den Zulassungs- oder Registrierungsunterlagen und achten darauf, dass alle relevanten Gesetze, insbesondere Arzneimittelgesetz, Heilmittelwerbegesetz und das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb, entsprechend berücksichtigt werden.
  • …prüfen wir, ob hinsichtlich Wirkung, Erfolgsgarantie, schädlichen Wirkungen und Qualität der Produkte keine irreführenden Bezeichnungen, Angaben oder Aufmachungen eingesetzt werden – und stellen damit sicher, dass die Verbote zum Schutz vor Täuschung (AMG §8) eingehalten werden.
  • …kümmern wir uns neben den gesetzlichen Anforderungen darum, dass alle genannten wissenschaftlichen Informationen mit den spezifischen internen Richtlinien und SOPs eines Unternehmens übereinstimmen.

Informationsbeauftragter gesucht?

Nehmen Sie jetzt unverbindlich Kontakt mit uns auf.
Deutsch

IB 1200×500

INFORMATION-OFFICER-AS-A-SERVICE

Scientific information on your medicinal products must be checked with respect to specific guidelines. We provide an Information Officer for this task according to your needs.


Different markets do not only have different regulations, but sometimes also special positions that must be filled. One of these is the Information Officer, who plays an important role for the German and Austrian markets in particular.

In German pharmaceutical law, the Information Officer is responsible under §74a AMG (Medicinal Products Act) for ensuring that scientific information on offered medicinal products is correctly provided, for example in mandatory statements or in advertising, and is personally liable for this. Austria has a similar regulation according to §56 AMG.

Whether for a new product, certain sections or as a complete service – we provide you with an experienced Information Officer with the required expertise, depending on your needs. In this function, we...

  • ...review the labelling of finished dosage forms and can thus properly release packaging materials.
  • ...support you in the preparation and approval of package leaflets, expert information, and other mandatory texts so that their contents not only comply with the marketing authorization or registration, but also take all current national and EU-wide requirements into account.
  • ...check advertising materials for compliance with the marketing authorization or registration documents and ensure that all relevant laws, in particular the Medicinal Products Act (AMG), the Health Services and Products Advertising Act (HWG), and the Act against Unfair Competition (UWG), are considered accordingly.
  • ...assess whether any misleading names, specifications or presentations are used regarding the effect, guarantee of success, harmful effects, and quality of the products – and thus ensure that the prohibitions to prevent deception (AMG §8) are complied with.
  • ...in addition to legal requirements, take care that all scientific information mentioned complies with your company's specific internal policies and SOPs.

Contact us

to get all the duties of Information Officer fulfilled.
English