Lifecycle 1200×500

LIFECYCLE-AS-A-SERVICE

Die Marktzulassung ist erst der Anfang: Wir begleiten Sie durch den kompletten Lebenszyklus Ihres Produkts – von Pflege und Aufrechterhaltung der Zulassung bis zur Produkt-Weiterentwicklung.


Nach einer erfolgreichen Zulassung Ihres Arzneimittels für die EU, den Europäischen Wirtschaftsraum oder den Schweizer Markt folgt im nächsten Schritt nicht nur die Vermarktung des Produkts, sondern auch die Pflege und Aufrechterhaltung der Zulassung. Auch bei entsprechenden Anpassungen oder Weiterentwicklungen kommen weitere Aufgaben und Vorgaben auf Sie zu.

Damit Sie sich neben all den Anforderungen von Seiten der Behörden weiterhin auf Ihr Produkt konzentrieren können, übernehmen wir den regulatorischen Part. Insbesondere kümmern wir uns um…


  • …die Planung und Durchführung von Verlängerungsverfahren: Eine Zulassung wird nur für einen befristeten Zeitraum erteilt. In Deutschland oder der EU ist sie in der Regel für fünf Jahre, unter bestimmten Bedingungen sogar nur für ein Jahr gültig, bevor die positive Nutzen-Risiko-Balance erneut bestätigt werden muss. Wir leiten die nötigen Schritte in die Wege, um Ihre Zulassung zu verlängern.
  • …die Planung und Durchführung von Änderungsverfahren: Auch innerhalb des gültigen Zulassungszeitraums stellen wir sicher, dass alle Änderungen am Produkt entsprechend den Vorschriften gemeldet und, falls nötig, von den zuständigen Stellen genehmigt werden.
  • Pharmakovigilanz-Verfahren: Viele unerwünschte Wirkungen und Risiken von Arzneimitteln können erst nach der Markteinführung ausreichend beobachtet und bewertet werden. Wir kümmern uns um alle Formalitäten, wenn Gründe für ein Verfahren zur Risikobewertung auftreten – und, wenn durch das Ergebnis der Bewertung weitere Maßnahmen für die Patientensicherheit umgesetzt werden müssen.
  • …den regulatorischen Part bei der Erweiterung der Produktpalette (line extension) und bei Technologie-Transfers: Damit Sie sich auf die Produkt-Weiterentwicklung – egal, ob hinsichtlich Wirkstoff, Stärke oder Darreichungsform – fokussieren können, begleiten wir Sie durch alle regulatorischen Schritte, die zur Erweiterung Ihrer Zulassung oder zu einer sicheren und vollständigen Weitergabe Ihres Know-hows an einen Lohnhersteller nötig sind.
  • …die Dossier-Erstellung: Für Ihre Zulassungsunterlagen erstellen und pflegen wir das Zulassungsdossier, unter Berücksichtigung des vorgegebenen Standardformats der fünf Module (CTD).
  • …Regulatory Intelligence: Der Bereich der Arzneimittelzulassung ist dynamisch. Häufig kommen neue Richtlinien hinzu, während bestehende Vorschriften aktualisiert werden. Wer hier nicht auf dem neusten Stand ist, verstößt schnell gegen eine Norm – was teuer werden und Sie sogar Ihre Zulassung kosten kann. Wir tragen für Sie alle relevanten regulatorischen Informationen zusammen und leiten daraus eine Zulassungsstrategie ab, die perfekt auf Ihr Unternehmen und Ihre Produkte abgestimmt ist.

Zu viele regulatorische Anforderungen?

Nehmen Sie jetzt unverbindlich Kontakt mit uns auf.
Deutsch

Lifecycle 1200×500

LIFECYCLE-AS-A-SERVICE

Market authorization is only the beginning: We accompany you through the complete life cycle of your product – from maintenance of the authorization to further product development.


Once your pharmaceutical has been successfully registered for the EU, the European Economic Area or the Swiss market, the next steps are not only the marketing of the product, but also the maintenance and preservation of the marketing authorization. In case of corresponding adjustments or further developments, you will be faced with further tasks and requirements.

To allow you to continue to focus on your product alongside all the requirements from the authorities, we handle the regulatory part. In particular, we take care of…


  • …the planning, submission and management of renewal procedures: A marketing authorization is only granted for a limited period of time. In Germany or the EU, it is usually valid for five years, and under certain conditions for as little as one year, before a positive benefit-risk balance must be reconfirmed. We will initiate the necessary steps to extend your marketing authorization.
  • …the planning, submission and management of variation procedures: Even within the valid authorization period, we ensure that all changes to the product are reported in accordance with the regulations and, where necessary, approved by the relevant authorities.
  • Pharmacovigilance procedures: Many adverse effects and risks of pharmaceuticals can only be adequately monitored and assessed after the market launch. We take care of all the formalities when reasons for a risk assessment procedure arise – and when further measures for guaranteeing patient safety need to be implemented as a result.
  • …the regulatory part of product line extensions and technology transfers: In order for you to be able to stay focused on product development – whether with regard to active ingredient, strength or dosage form – we accompany you through all regulatory steps necessary for the extension of your marketing authorization or for a safe and complete transfer of your know-how to a contract manufacturer.
  • …dossier writing: For your registration documents, we create and maintain the registration dossier, in compliance with the specified standard format of the five modules (CTD).
  • …Regulatory Intelligence: The field of market authorization for pharmaceuticals is dynamic. New guidelines are frequently added while existing regulations are updated. If you are not up to date here, you quickly violate a standard – which can become expensive and even cost you your marketing authorization. We compile all relevant regulatory information for you and derive a regulatory strategy that is perfectly tailored to your company and your products.

Contact us

for instant relief with your regulatory needs.
English