Serialization 1200×500

SERIALIZATION-AS-A-SERVICE

Serialisierung bietet Schutz vor Arzneimittelfälschungen.
Wir schützen Sie davor, vom ganzen Prozess überrollt zu werden.


Weil gefälschte Arzneimittel ein Risiko für die Gesundheit und Sicherheit von Patienten bedeuten, sei es, weil sie unwirksam sind oder eine aktive Gefahr darstellen, indem sie Nebenwirkungen verursachen oder sogar tödliche Folgen haben, sind viele Länder dazu übergegangen, Regelungen zum Schutz vor Fälschungen zu implementieren.

Während diese sich von Markt zu Markt unterscheiden, ist die Grundlage immer ein System zur Serialisierung, das jedem Arzneimittel einen eindeutigen Code zuweist, der auf die Verpackung gedruckt wird. Auf diese Weise kann jedes Produkt bis zum Hersteller zurückverfolgt werden.

Beim Eintritt in einen neuen Markt kennen Sie vielleicht nicht die genauen Anforderungen und wissen möglicherweise nicht einmal, ob Ihr Produkt überhaupt eine Serialisierung benötigt. Wir beraten Sie in allen Fragen, begleiten Sie durch den gesamten Serialisierungsprozess, oder führen anstehende Projekte in Ihrem Namen durch.

Von der Anmeldung bis zu alltäglichen Vorgängen, wir unterstützen Sie mit:

  • der Registrierung bei europäischen und länderspezifischen Behörden. Sie müssen sich nicht darum kümmern, die richtigen Organisationen und Ansprechpartner zu bestimmen: Mit unserer Erfahrung haben wir das nötige Know-how und die Kontakte für Ihre Registrierung bei der europäischen Zentrale und den entsprechenden nationalen Behörden. Wir kümmern uns außerdem um die weitere Kommunikation mit Behörden und nationalen Organisationen.
  • der Serialisierungssoftware. Es gibt viele Softwareoptionen, um Seriennummern in den erforderlichen Formaten zu generieren, von Freeware bis hin zu kostenintensiven High-End-Versionen. Unter Berücksichtigung aller Faktoren, wie beispielsweise der Anzahl Ihrer Produkte, der vorgesehenen Chargengrößen und Ihres Budgets, wählen wir die Software aus, die am besten zu Ihrem Unternehmen passt, und stellen sicher, dass sie den GMP-Richtlinien entspricht.
  • der Abstimmung von Artworks und Serialisierung. Wir unterstützen Sie beim Design und der Platzierung des Serialisierungscodes auf Ihrer Verpackung, um ein optimales Layout und eine gute Lesbarkeit zu gewährleisten.
  • der Steuerung aller Auswirkungen Ihrer Entscheidung zur Serialisierung auf die Lieferkette. Von der Produktion bis zum Verkauf der Waren hat die Serialisierung Einfluss auf zahlreiche Parteien entlang der Lieferkette. Als Hersteller müssen Sie zu jedem Zeitpunkt die Art und Weise bedenken, wie Sie Produkte verpacken, kennzeichnen und beschriften, damit das System in allen Phasen funktioniert.
  • dem Alert-Management nach dem Inverkehrbringen Ihres Produkts. Mit einer ordnungsgemäßen Serialisierung ist es noch nicht getan. Fälschungsalarme in Apotheken treten täglich auf. Obwohl es sich oft um Fehlalarme handelt, müssen Sie die Ursache für einen Alert untersuchen und dokumentieren. Wir sind für Sie da, um ein kosteneffizientes System zum Umgang mit diesen Alarmen einzurichten.

Sie suchen Unterstützung im Serialisierungsprozess?

Nehmen Sie jetzt unverbindlich Kontakt mit uns auf.
Deutsch

Serialization 1200x500

SERIALIZATION-AS-A-SERVICE

Serialization offers protection against counterfeit drugs.
We protect you from getting overwhelmed by the whole process.


Since falsified drugs are a risk to the health and safety of patients, be it because they’re ineffective or actively dangerous by causing adverse reactions or even death, many countries have started to implement anti-counterfeit regulations.

While they vary from market to market, the basis is always a serialization system that assigns and prints a unique code to the packaging of each drug. This way, every product can be traced back to the manufacturer.

When entering a new market, you might not know the exact requirements, and maybe not even if your product needs serialization in the first place. We advise you on all questions, accompany you through the entire serialization process, or take over and manage the upcoming project in your name.

From the registration to daily activities, we support you with:

  • the registration with European and country-specific authorities. You don’t have to worry about figuring out which organizations you have to reach out to: With our experience, we have the necessary knowledge and contacts for your registration with the European Hub and national providers. We also take care of any further communication with authorities and national bodies.
  • the serialization software. There are many software options to generate serial numbers in the required formats, from freeware to cost-intense high-end versions. Taking all factors, such as the number of your products, intended batch sizes and your budget, into account, we select and arrange the software that suits your company best, and make sure it’s in compliance with GMP guidelines.
  • the coordination of artworks with serialization. We help you designing where on your packaging the serialization code fits best for an optimal layout and readability.
  • managing the impact of decisions regarding serialization on the supply chain. From production until the goods are available for sale, serialization has an influence on many parties along the supply chain. As a manufacturer, you have to keep in mind the way you package, mark and label products in order to make the system work at all stages.
  • alert management in the post-market phase. A proper serialization is not the end of the story. Counterfeit alerts in pharmacies occur on a daily basis. Although they’re often false alarms, you still have to investigate and document the cause for an alert. We’re here to set up a cost-efficient system to handle these alerts.

Contact us

for support with your serialization process.
English