UMWELTRISIKOBEWERTUNG

Vermeiden Sie Umweltrisiken – und erhalten Sie die nötige ERA-Bewertung, um Ihr Arzneimittel auf den Markt zu bringen.


Arzneimittel können während ihrer Herstellung und Verwendung verschiedene Personen, Geräte und andere Produkte beeinflussen, positiv wie negativ. Zusätzlich muss berücksichtigt werden, dass Arzneimittel auch in die Umwelt gelangen können, nachdem ein Produkt von einem Patienten verwendet wurde, insbesondere über Abwassersysteme.

Da dies negative Auswirkungen auf die Umwelt haben kann, ist eine Umweltrisikobewertung (Environmental Risk Assessment, ERA) für alle neuen Zulassungsanträge für Arzneimittel erforderlich, egal, ob zur Anwendung beim Menschen oder in der Tiermedizin. Auf diese Weise stellt die Europäische Arzneimittelagentur sicher, dass mögliche Auswirkungen von Arzneimitteln auf die Umwelt untersucht werden – und gegebenenfalls angemessene Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden.


Unsere spezialisierten Umwelttoxikologen führen eine Bewertung auf der Grundlage der neuesten EU-Richtlinie EMEA/CHMP/SWP/4447/00 durch. Diese sequenzielle Prüfung besteht aus:

  • Phase I: In einer ersten Pre-Screening-Phase geben wir eine Einschätzung ab, in welcher Form die Umwelt der entsprechenden Substanz ist, indem wir das Potenzial für Bioakkumulation und Persistenz in der Umwelt ermitteln. Das beinhaltet auch die Berechnung der Predicted Environmental Concentration (PEC).
  • Phase II A: Wenn der PEC-Wert den zulässigen Schwellenwert überschreitet, analysieren wir den Verbleib und die Auswirkungen der Substanz in der Umwelt, einschließlich der Folgen für die betroffenen Organismen (beispielsweise Fische und Daphniden im Wasser). So können wir eine erste Risikovorhersage treffen.
  • Phase II B: Wenn wir in der vorherigen Stufe Risiken identifiziert haben, erstellen wir eine detailliertere Bewertung der jeweiligen Substanz und eine erweiterte Risikobewertung.

Im Anschluss stellen wir Ihnen einen Bericht aus, der die wissenschaftliche Bewertung sowie empfohlene Sicherheitsmaßnahmen enthält – wie zum Beispiel die entsprechende Kennzeichnung, um Patienten und medizinisches Fachpersonal über eine ordnungsgemäße Entsorgung nach der Verwendung Ihres Produkts zu informieren.

Jeder Bericht ist auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten und wird von uns vertraulich behandelt. Wenn Umweltstudien erforderlich sind, können wir diese mit qualifizierten externen Partnern innerhalb von 6 bis 8 Monaten durchführen. Sind keine Studien nötig, dauert die Erstellung des ERA-Berichts bis zu 3 Wochen.

eurotox_corp_logo
THE FORCE ist aktives Mitglied des EUROTOX Corporate Program.
 

Für mehr Informationen

nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.
Deutsch

ENVIRONMENTAL RISK ASSESSMENT REPORTS

Avoid potential environmental risks – and get the assessment you need to bring your medicinal product to the market.


Medicinal products can affect various people, equipment, and other products during their manufacture and usage. One additional factor to consider is that pharmaceuticals might also get into the environment after a product is used by a patient, especially via sewerage systems.

Since this can have adverse effects on the environment, an Environmental Risk Assessment (ERA) is required for all new marketing authorization applications for medicinal products (for human or veterinary use). This way, the European Medicines Agency ensures that potential effects of pharmaceuticals on the environment are studied – and adequate precaution measures are taken, if necessary.

Our specialized environmental toxicologists perform an evaluation based on the latest EU guideline EMEA/CHMP/SWP/4447/00. This sequential assessment consists of:

  • Phase I: In an initial pre-screening phase, we estimate in which form the environment is exposed to the substance by identifying the potential for bioaccumulation and persistence in the environment. This involves the calculation of the Predicted Environmental Concentration (PEC).
  • Phase II A: If the PEC value exceeds the acceptable threshold, we analyze the fate and effects of the substance in the environment, including the consequences it might have on its organisms (for instance fish and daphnids in water). This allows us to make an initial risk prediction.
  • Phase II B: If we have identified risks during the previous stage, we create a more detailed evaluation of the substance and an extended risk assessment.

Subsequently we provide you with a report including the scientific evaluation as well as recommended safety measures, such as the appropriate labeling to instruct patients and health care professionals on the proper disposal after using your product.

Each report is customized for your individual needs and handled confidentially. If environmental studies are necessary, we are able to perform them with qualified external partners within 6 to 8 months. With no studies required, the ERA report preparation will take up to 3 weeks.

For more Information

please contact us.
English