VERUNREINIGUNGEN DURCH EXTRACTABLES UND LEACHABLES

Beugen Sie Gesundheitsgefahren durch toxikologische Eigenschaften von Verpackungs- und Fertigungsmaterialien vor.


Materialien, die in der Verpackung oder im Herstellungsprozess verwendet werden, können in ein fertiges Arzneimittel übertragen werden. Dadurch kann sich die Zusammensetzung des Produkts ändern. Mögliche Folgen sind dann die Veränderungen der therapeutischen Wirkung, der organoleptischen Eigenschaften oder der Stabilität – und ein ernsthaftes Gesundheitsrisiko aufgrund der toxikologischen Eigenschaften der Materialien.

Daher ist es wichtig zu bestimmen, welche Materialien mit Ihrem Produkt kompatibel sind, um nicht nur alle Vorschriften einzuhalten, sondern auch die Patientensicherheit zu gewährleisten.

Dabei sind zwei Arten von Verunreinigungen zu betrachten: Extrahierbare Substanzen (Extractables) sind Verbindungen, die unter erzwungenen Laborbedingungen aus einem Material extrahiert werden können. Sie stellen typischerweise den schlimmsten Fall dar, der unter extremen Umständen eintreten kann. Lösliche Substanzen (Leachables) hingegen sind Bestandteile, die auch unter normalen Anwendungs- und Lagerbedingungen in das Produkt übergehen.

Wir führen vollständige Studien zu Extractables durch und entwickeln Methoden, um das Auftretens von Leachables in Ihren fertigen Produkten zu überwachen und sind somit in der Lage, alle Risiken zu erkennen und zu eliminieren.

Um die höchsten Standards zu gewährleisten, arbeiten wir in GMP- und FDA-zertifizierten Analyselabors, die über die Technologie zum Nachweis von Ultraspurenwerten verfügen. Unser Team aus fachkundigen Toxikologen, akkreditiert von AETOX und EUROTOX, passt alles an Ihre spezifischen Bedürfnisse an.


Unser Service für Extractables und Leachables besteht aus…

  • …der Überprüfung aller in der Verpackung und Produktion verwendeten Materialien, des Produktionsverfahrens und der Ausrüstung, um die Kompatibilität Ihres Verpackungssystems mit Ihrem Produkt im Vorfeld abzuklären: Wir spezifizieren jedes Material und untersuchen seinen Zustand in allen Stufen des Herstellungs- und Lagerungsprozesses.
  • …Extraktionsstudien an den Materialien: Um zu ermitteln, wie sie unter extremen Bedingungen reagieren, konzipieren und führen wir für jedes Material eine gezielte Studie durch.
  • …Studien löslicher Substanzen: Wir identifizieren alle flüchtigen und halbflüchtigen Verunreinigungen, die von den jeweiligen Materialien ausgehen und unter normalen Einsatzbedingungen im Endprodukt vorkommen können.
  • …einer toxikologischen Bewertung der nachgewiesenen Verunreinigungen: Wir definieren das toxikologische Profil der Verunreinigungen und das Risiko, das sie für die Patienten darstellen, indem wir Literaturübersichten, Datenmigration über die Read-Across-Technik und QSAR-Methoden verwenden, um toxikologische Endpunkte vorherzusagen. Auf diese Weise können wir Sicherheitsgrenzwerte definieren und diese für verschiedene Anwendungsformen der Arzneimittel anpassen.
  • …einer toxikologischen Risikoanalyse: Unter Berücksichtigung der Ergebnisse der Extraktionsstudien und der inhärenten Toxikologie jeder extrahierbaren Substanz bewerten wir das Risiko, das von verschiedenen Expositionsniveaus bezüglich der Verunreinigung im fertigen Produkt ausgeht.
  • … einem ausführlichen Befundbericht gemäß der geltenden Gesetzgebung (FDA, EMA, PQRI, PDA).
eurotox_corp_logo
THE FORCE ist aktives Mitglied des EUROTOX Corporate Program.
 

Für mehr Informationen

nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.
Deutsch

EXTRACTABLE AND LEACHABLE IMPURITIES

Prevent health risks caused by toxicological properties of packaging and manufacturing materials.


Materials used in pharmaceutical packaging or in the manufacturing process can migrate to a finished pharmaceutical product. This might change the product’s composition, followed by changes in therapeutic action, organoleptic properties, or stability – and a serious health risk due to the toxicological properties of the materials.

It is therefore essential to determine which materials are compatible with your product to not only comply with all regulations, but also to guarantee patient safety.

There are two types to be regarded here. Extractables are the compounds that can be extracted from a material under forced laboratory conditions. They typically represent the worst that could happen under extreme circumstances. Leachables, on the other hand, are components that migrate into the product under normal application and storage conditions, as well.

We both conduct complete studies of extractable substances and develop methods to monitor the presence of leachables in your final product to identify and address all risks.

To ensure the highest standards, we work in GMP and FDA certified analytical laboratories that have the technology to detect ultra-trace levels. Our team of expert toxicologists accredited by AETOX and EUROTOX customizes everything to your specific needs.


Our service for extractable and leachable impurities includes:

  • Review of all materials used in packaging and production, production procedure and equipment to predict the compatibility of your packaging system with your product: we specify each material and study its condition during all steps of the manufacturing and storage process.
  • Extraction studies on the materials: In order to see how they react under extreme conditions, we design and carry out a specific study for each material.
  • Leachable studies: We identify any volatile and semi-volatile impurity derived from the given materials that may be found in the final product under normal conditions of use.
  • Toxicological evaluation of the detected impurities: We define the toxicological profile of the impurities and the risk they pose for the patients, using literature reviews, data migration via the read-across technique, and QSAR methods to predict toxicological end points. This way, we can define safety limits and adjust them for different forms of medication application.
  • Toxicological risk analysis: Considering the results of the extraction studies and the inherent toxicology of each extractable, we assess the risk posed by different exposure levels to the impurity in the finished product.
  • A detailed report of findings in accordance with the applicable legislation (FDA, EMA, PQRI, PDA).

For more Information

please contact us.
English