Numerous testing tubes filled with potentially toxic

TOXICOLOGY-AS-A-SERVICE

Greifen Sie auf das Wissen von erfahrenen, EUROTOX-zertifizierten Toxikologen zu.


Toxikologische Aspekte müssen eine ganze Reihe von Regularien erfüllen, weshalb sie eine wichtige Rolle in der pharmazeutischen Industrie spielen. Gleichzeitig kann es aus diesem Grund auch schwierig werden, den Überblick zu behalten und alle Faktoren zu berücksichtigen.


Als aktives Mitglied des EUROTOX Corporate Program unterstützt THE FORCE Sie in allen Bereichen der Toxikologie. Greifen Sie auf das Wissen und die Kompetenz erfahrener Toxikologen zurück, die Ihnen mit folgenden Dienstleistungen zur Seite stehen:

eurotox_corp_logo
THE FORCE ist aktives Mitglied des EUROTOX Corporate Program.

Toxikologische Aspekte müssen eine ganze Reihe von Regularien erfüllen, weshalb sie eine wichtige Rolle in der pharmazeutischen Industrie spielen. Gleichzeitig kann es aus diesem Grund auch schwierig werden, den Überblick zu behalten und alle Faktoren zu berücksichtigen.

eurotox_corp_logo
THE FORCE ist aktives Mitglied des EUROTOX Corporate Program. Als solches unterstützen wir Sie in allen Bereichen der Toxikologie. Greifen Sie auf das Wissen und die Kompetenz erfahrener Toxikologen zurück, die Ihnen mit folgenden Dienstleistungen zur Seite stehen:

PDE-Reports

In Mehrproduktanlagen ist es wichtig zu wissen, wie viele Rückstände einer bestimmten Substanz sich technisch gesehen noch in den verwendeten Geräten befinden dürften, ohne Schaden anzurichten. Wir ermitteln für jede Substanz den zulässigen Tagesgrenzwert (Permitted Daily Exposure Limit) und erstellen den dazugehörigen PDE-Bericht für Sie.

Mehr erfahren

Arbeitsplatzgrenzwert & API-Kategorisierung

Um die Gesundheit und Sicherheit der Mitarbeiter zu gewährleisten, die am Herstellungsprozess beteiligt sind, muss für jeden Gefahrstoff in der Luft am Arbeitsplatz ein oberer Grenzwert ermittelt werden. Wir bestimmen den Arbeitsplatzgrenzwert (AGW) und die Sicherheitsmaßnahmen, die sich daraus ergeben.


Mehr erfahren

Element-Verunreinigungen: ICH Q3D

Spuren von Metallen in Arzneimitteln können die Patientensicherheit gefährden. Um das Risiko dieser potenziell toxischen Element-Verunreinigungen zu begrenzen, liefern wir Ihnen die erforderliche Risikobewertung und unterstützen Sie dabei, entsprechende Risikokontrollstrategien zu entwickeln.


Mehr erfahren

Verunreinigungen durch Extractables & Leachables

Materialien, die in Arzneimittelverpackungen oder im Herstellungsprozess verwendet werden, können gesundheitliche Risiken bergen, wenn sie in das fertige Arzneimittel gelangen. Wir bewerten die Risiken von Materialien im Hinblick auf extrahierbare und lösliche Bestandteile und bestimmen, welche mit Ihrem Produkt kompatibel sind.

Mehr erfahren

Toxikologische Bewertung von organischen Verunreinigungen

Unerwünschte Substanzen ohne therapeutische Wirkung können die Sicherheit und Wirksamkeit Ihres Arzneimittels gefährden. Wir führen toxikologische Bewertungen durch, damit Sie diese organischen Verunreinigungen minimieren können – und damit nicht nur die Sicherheit Ihres Produkts verbessern, sondern auch kostspielige Rückrufaktionen vermeiden.

Mehr erfahren

Umweltrisikobewertung

Arzneimittel können auch in die Umwelt gelangen, nachdem ein Produkt von einem Patienten verwendet wurde. Vermeiden Sie potenzielle Umweltrisiken – und erhalten Sie die Beurteilung, die Sie benötigen, um Ihr Arzneimittel auf den Markt zu bringen.


Mehr erfahren

Kosmetika

Der europäische Markt hat eigene Regelungen für kosmetische Produkte. Wir unterstützen Sie dabei, Ihre Kosmetika sicher zu registrieren, die Sicherheit der an der Herstellung beteiligten Mitarbeiter zu gewährleisten und gegebenenfalls Ihr Produkt als Bio- oder Naturprodukt nach COSMOS-Standard kennzeichnen zu lassen.

Mehr erfahren

Biozide

Da Biozide mit dem Ziel entwickelt werden, lebende Organismen abzutöten, können sie auch ein Risiko für Menschen, Tiere und die Umwelt darstellen. Bringen Sie Ihr Biozid auf den Markt und vermeiden Sie dabei Gefahren für Gesundheit und die Umwelt.


Mehr erfahren

Reinigungsvalidierung

Die ordnungsgemäße Reinigung der Anlagen, die bei der Herstellung verwendeten werden, ist von entscheidender Bedeutung, insbesondere wenn mehrere Arzneimittel in derselben Anlage produziert werden. Wir helfen Ihnen, zuverlässige Reinigungsverfahren zu etablieren – und verhindern, dass Ihr Produkt kontaminiert wird.

Mehr erfahren

Nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns auf

um Ihr Projekt zu starten.
Deutsch

TOXICOLOGY-AS-A-SERVICE

Access the knowledge of experienced, EUROTOX-certified toxicologists.


Toxicological aspects must comply with a large number of regulations and therefore play an important role in the pharmaceutical industry. At the same time, it can be difficult to keep an overview and take all factors into account.

In cooperation with our partner Azierta, located in Spain, we offer the services below to support you with all your toxicological needs. Access the knowledge and expertise of experienced toxicologists (certified by EUROTOX) for the following services:

PDE Reports

In multi-product facilities it’s essential to know how many residues of a certain substance could technically still be in the used equipment without causing any harm. We determine the Permitted Daily Exposure Limit for any substance and provide you with the according PDE report.

Learn more

OEL & API Characterization

To guarantee the health and safety of employees involved in the manufacturing process, it is necessary to determine an upper limit for any hazardous substance in the workplace air. We determine the Occupational Exposure Limits and the resulting safety measures.

Learn more

Elemental Impurities

Traces of metal in pharmaceutical product can endanger the safety of patients. To limit the risk of these potentially toxic elemental impurities, we provide you with the required risk assessment and help you to form according risk control strategies.

Learn more

Extractable & Leachable Impurities

Materials used in pharmaceutical packaging or in the manufacturing process can pose health risks if they migrate to the finished pharmaceutical product. We assess the risks of materials and and determine which ones are compatible with your product.

Learn more

Toxicological Evaluation of Impurities

Unwanted substances without any therapeutic effect can endanger the safety and efficacy of your pharmaceutical product. We perform toxicological evaluations so you can minimize these organic impurities – and thus not only improve the safety of your product but also avoid expensive recalls.

Learn more

Environmental Risk Assessments

Pharmaceuticals might also get into the environment after a product is used by a patient. Avoid potential environmental risks – and get the assessment you need to bring your medicinal product to the market.


Learn more

Cosmetics

The European market has separate regulations for cosmetic products. We support you to safely register your cosmetics, to assure the safety of staff involved in manufacture, and, if applicable, to get your product labeled as organic or natural according to COSMOS-standard.

Learn more

Biocides

Since biocides are designed with the purpose to kill living organisms, they might also pose a risk to humans, animals, and the environment. Bring your biocide to the market while avoiding hazards to health and the environment.

Learn more

Cleaning Validation

Properly cleaning the equipment used in manufacture is essential, especially when multiple pharmaceutical products are manufactured in the same facility. We help you to establish reliable cleaning procedures – and prevent your product from being contaminated.

Learn more

Contact us

to get your project started.
English