Customer Case: C4 health GmbH


Die Anforderung: Auf schnellstem Weg ins operative Geschäft

Wie jedes neu gegründete Unternehmen wollte auch die C4 health GmbH möglichst schnell ins operative Geschäft einsteigen. Im Pharmaziebereich musste es dafür zunächst ein offiziell anerkanntes pharmazeutisches Unternehmen werden.

Weil dafür eine Herstellungserlaubnis und ein GMP-Zertifikat von offizieller Stelle benötigt wird, ist eines der wichtigsten Ziele in dieser Phase, sich so gut wie möglich auf die Inspektion der zuständigen Behörde vorzubereiten. So gehen keine Zeit – und keine potenziellen Umsätze – durch langwierige Korrekturrunden verloren.



Company-As-A-Service: Von der Gründung bis zum GMP-Zertifikat

Das war auch von Anfang an die Vision der C4 health. THE FORCE hat das junge Unternehmen mit Sitz im süddeutschen Heidenheim durch alle relevanten Schritte geführt, die im Hintergrund stattfinden, bis eine Firma als GMP-konform anerkannt wird. Konkret bedeutete das:

  • die formale Gründung der C4 health GmbH
  • alle zukünftigen Aktivitäten, Abläufe und Schnittstellen so aufzusetzen und zu dokumentieren, dass später im Geschäftsalltag alles reibungslos ablaufen kann
  • notwendiges Schlüsselpersonal zu definieren, einzusetzen und zu schulen
  • Audits bei allen relevanten Lieferanten durchzuführen und diese entsprechend zu qualifizieren

Mängel und mögliche Probleme können so direkt erkannt und rechtzeitig behoben werden. In der Regel sind diese Prozesse aber auch sehr zeitintensiv.



Mit unserer Erfahrung haben wir sie so in unser Company-As-A-Service-Angebot eingebaut, dass wir den Vorgang beschleunigen können. Damit können wir ein Unternehmen deutlich schneller rechtssicher und inspektionstauglich machen – und die „Time to market“ verkürzen.

Die Fast-Track-Qualifizierung der C4 health ist das beste Beispiel dafür, dass dieser Ansatz in der Praxis funktioniert: Innerhalb kürzester Zeit war das Unternehmen bereit, inspiziert zu werden. Die geringfügigen Beanstandungen aus der Inspektion konnten ebenfalls rasch nachgeholt und korrigiert werden, so dass der C4 health nach nur wenigen Monaten offiziell die Übereinstimmung mit der Guten Herstellungspraxis bestätigt wurde – und sie somit bereits effektiv arbeiten kann.


INTERESSIERT?
Haben wir Ihre Aufmerksamkeit erregt?
Hervorragend, dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Wir freuen uns mit Ihnen über Ihre Ideen zu sprechen und Ihr Projekt zu starten.

Deutsch

Customer Case: C4 health GmbH


The requirement: The fastest route to operative business

Like every newly founded company, C4 health GmbH also wanted to enter the operative business as quickly as possible. In the pharmaceutical sector, it first had to become an officially recognized pharmaceutical company.

Since this requires a manufacturing authorization and a GMP certificate from an official body, one of the most important goals in this phase is to prepare as well as possible for the inspection by the competent authority. In this way, no time – and no potential revenues – are lost through lengthy correction rounds.



Company-As-A-Service: From the foundation to the GMP certificate

This was also the vision of C4 health from the very beginning. THE FORCE has guided the young company based in Heidenheim in Southern Germany through all relevant steps that take place in the background until a company is recognized as GMP compliant. In concrete terms this meant:

  • the formal foundation of C4 health GmbH
  • to set up and document all future activities, processes and interfaces in such a way that everything can run smoothly later in everyday business
  • define, deploy and train the necessary key personnel
  • carry out audits at all relevant suppliers and qualify them accordingly

Defects and potential problems can thus be directly identified and remedied in good time. Generally, however, these processes are also very time-consuming.



With our experience, we have integrated them into our Company-As-A-Service offer in such a way that we can speed up the process. This enables us to make a company legally compliant and inspection-suitable much faster – and to shorten the "time to market".

The fast track qualification of C4 health is the best example of this approach working in practice: Within a very short time, the company was ready to be inspected. The minor objections from the inspection were also quickly caught up on and corrected, so that after only a few months, C4 health was officially certified as compliant with Good Manufacturing Practice – and is therefore already able to work effectively.


INTERESTED?
Did we attract your attention?
Great, then get in touch with us. We are eager to talk about your ideas and get your project started.

English