Toxicology 1200×500

ZUGANG ZUM WISSEN VON TOXIKOLOGEN

Greifen Sie auf das Wissen erfahrener, EUROTOX-zertifizierter Toxikologen zu.


Toxikologische Aspekte sind Bestandteile vieler Regularien und spielen deshalb eine wichtige Rolle in der pharmazeutischen Industrie. Gleichzeitig kann es schwierig werden, den Überblick zu behalten und alle Faktoren zu berücksichtigen.


Als aktives Mitglied des EUROTOX Corporate Program unterstützt THE FORCE Sie in allen Bereichen der Toxikologie. Greifen Sie auf das Wissen und die Kompetenz erfahrener Toxikologen zurück, die Ihnen mit folgenden Dienstleistungen zur Seite stehen:

eurotox_corp_logo
THE FORCE ist aktives Mitglied des EUROTOX Corporate Program.

ZUGANG ZUM WISSEN VON TOXIKOLOGEN

Greifen Sie auf das Wissen erfahrener, EUROTOX-zertifizierter Toxikologen zu.


Toxikologische Aspekte sind Bestandteile vieler Regularien und spielen deshalb eine wichtige Rolle in der pharmazeutischen Industrie. Gleichzeitig kann es schwierig werden, den Überblick zu behalten und alle Faktoren zu berücksichtigen.

eurotox_corp_logo

THE FORCE ist aktives Mitglied des EUROTOX Corporate Program. Als solches unterstützen wir Sie in allen Bereichen der Toxikologie. Greifen Sie auf das Wissen und die Kompetenz erfahrener Toxikologen zurück, die Ihnen mit folgenden Dienstleistungen zur Seite stehen:

Product-/Chemical-Safety-As-A-Service

Um Verwender über den richtigen Umgang mit Produkten oder Chemikalien zu informieren, sowohl zur Prävention als auch im Gefahrenfall, müssen eine Reihe relevanter Dokumente bereitgestellt und Verfahren befolgt werden. Wir unterstützen Sie bei der Erstellung dieser wichtigen Werkzeuge, um alle wesentlichen Informationen an die nötigen Stellen zu vermitteln.

Sicherheitsdatenblatt

Das Sicherheitsdatenblatt liefert dem beruflichen Verwender von Chemikalien wichtige Informationen zur Identität des Produktes, zu auftretenden Gefährdungen, zur sicheren Handhabung und zu Maßnahmen zur Prävention sowie im Gefahrenfall. THE FORCE unterstützt Sie bei der Erstellung dieses zentralen Elements in der Kommunikation.

Mehr erfahren
Webinar: Sachkunde für die Ersellung von SDBs

Erlangen Sie den Nachweis der Sachkunde, der für die Erstellung von Sicherheitsdatenblättern erforderlich ist. Der Online-Kurs vermittelt alle relevanten Informationen für den richtigen Umgang mit den notwendigen Vorschriften und Arbeitshilfen.

Mehr erfahren
Produktmeldung

Damit im Schadensfall wichtige Informationen über die Zusammensetzung von gefährlichen Gemischen zur Verfügung stehen, müssen diese an die zuständigen Behörden gemeldet werden. Wir beraten Sie hinsichtlich Ihrer Rechte und Pflichten und nehmen die Produktmeldung für Sie vor.

Mehr erfahren
Einstufung & Kennzeichnung

Die Einstufung und Kennzeichnung sind der Ausgangspunkt für die Gefahrenkommunikation und helfen dabei, menschliche Gesundheit und Umwelt vor schädlichen Chemikalien zu schützen. Wir unterstützen Sie dabei, die notwendigen Informationen bereitzustellen und an alle relevanten Stellen zu kommunizieren.

Mehr erfahren

Qualification-Of-Impurities-As-A-Service

Es gibt verschiedene Kategorien von Verunreinigungen, die in einem pharmazeutischen Produkt vorkommen können. Sie alle haben das Potenzial, dessen Sicherheit und Wirksamkeit zu beeinträchtigen. Wir führen die für Ihr Produkt erforderlichen Bewertungen durch, ermitteln die notwendigen Grenzwerte und unterstützen Sie bei der Umsetzung der daraus folgenden Maßnahmen.

PDE

In Mehrproduktanlagen ist es wichtig zu wissen, wie viele Rückstände einer bestimmten Substanz sich technisch gesehen noch in den verwendeten Geräten befinden dürften, ohne die Gesundheit des Patienten zu gefährden. Wir ermitteln für jede Substanz den zulässigen Tagesgrenzwert (Permitted Daily Exposure, PDE) und erstellen den dazugehörigen PDE-Bericht für Sie.

Mehr erfahren
E&L

Bestandteile, die in Arzneimittelverpackungen oder im Herstellungsprozess verwendet werden, können gesundheitliche Risiken bergen, wenn sie in das fertige Arzneimittel migrieren. Wir bewerten die Risiken von Materialien im Hinblick auf extrahierbare und lösliche Bestandteile und bestimmen, welche mit Ihrem Produkt kompatibel sind.

Mehr erfahren
Elementverunreinigungen

Spuren von Metallen in Arzneimitteln können die Patientensicherheit gefährden. Um das Risiko von potenziell toxischen Elementverunreinigungen zu minimieren, unterstützen wir Sie mit der erforderlichen Risikobewertung und dabei, entsprechende Risikokontrollstrategien zu entwickeln.

Mehr erfahren
Toxikologische Bewertung von Verunreinigungen

Unerwünschte Substanzen ohne therapeutische Wirkung können die Sicherheit und Wirksamkeit Ihres Arzneimittels gefährden. Wir führen toxikologische Bewertungen durch, um die Sicherheit Ihrer Produkte zu gewährleisten – und um kostspielige Rückrufaktionen zu vermeiden.

Mehr erfahren
Reinigungsvalidierung

Die ordnungsgemäße Reinigung der Anlagen, die bei der Herstellung verwendeten werden, ist von entscheidender Bedeutung, insbesondere wenn mehrere Arzneimittel in derselben Anlage produziert werden. Wir helfen Ihnen, zuverlässige Reinigungsverfahren zu etablieren – und verhindern, dass Ihr Produkt kontaminiert wird.

Mehr erfahren

Toxicological-Risk-Assessment-As-A-Service

Jede Chemikalie kann für den menschlichen Körper schädlich sein, wenn die Dosis (Exposition) ausreichend hoch ist. THE FORCE hilft Ihnen dabei, die potenziellen Risiken Ihres Produkts von Grund auf zu erkennen und gleichzeitig alle gesetzlichen Anforderungen im Auge zu behalten, um Rückfragen zu vermeiden.

Mehr erfahren

In-Silico-Analysis-As-A-Service

(Q)SAR-Modelle können eingesetzt werden, wenn keine experimentellen Daten verfügbar sind. Wir bieten Ihnen in-silico-Analysen gekoppelt mit Expertenbewertungen, u.a. für die Erstellung von ICH M7 konformen Berichten, an.

Mehr erfahren

OEL-As-A-Service

Um die Gesundheit und Sicherheit der Mitarbeiter zu gewährleisten, die am Herstellungsprozess beteiligt sind, muss für jeden Gefahrstoff am Arbeitsplatz der obere Luftgrenzwert ermittelt werden. Wir bestimmen für Sie den Luftgrenzwert (Occupational Exposure Limit) und die Sicherheitsmaßnahmen, die sich daraus ergeben.

Mehr erfahren

ERA-As-A-Service

Arzneimittel können auch noch in die Umwelt gelangen, nachdem ein Produkt von einem Patienten verwendet wurde. Wir unterstützen Sie mit der Umweltverträglichkeitsprüfung (Environmental Risk Assessment, ERA), die eine notwendige Voraussetzung für die Marktzulassung von Humanarzneimitteln ist.

Mehr erfahren

Cosmetics-As-A-Service

Der europäische Markt hat eigene Regelungen für kosmetische Produkte. Wir unterstützen Sie dabei, Ihre Kosmetika sicher zu registrieren, die Sicherheit der an der Herstellung beteiligten Mitarbeiter zu gewährleisten und gegebenenfalls Ihr Produkt als Bio- oder Naturprodukt nach COSMOS-Standard kennzeichnen zu lassen.

Mehr erfahren

Biocides-As-A-Service

Da Biozide mit dem Ziel entwickelt werden, lebende Organismen abzutöten, können sie auch ein Risiko für Menschen, Tiere und die Umwelt darstellen. Bringen Sie Ihr Biozid auf den Markt und vermeiden Sie dabei Gefahren für Gesundheit und die Umwelt.

Mehr erfahren

Product-/Chemical-Safety-As-A-Service

Um Verwender über den richtigen Umgang mit Produkten oder Chemikalien zu informieren, sowohl zur Prävention als auch im Gefahrenfall, müssen eine Reihe relevanter Dokumente bereitgestellt und Verfahren befolgt werden. Wir unterstützen Sie bei der Erstellung dieser wichtigen Werkzeuge, um alle wesentlichen Informationen an die nötigen Stellen zu vermitteln.

Sicherheitsdatenblatt

Das Sicherheitsdatenblatt liefert dem beruflichen Verwender von Chemikalien wichtige Informationen zur Identität des Produktes, zu auftretenden Gefährdungen, zur sicheren Handhabung und zu Maßnahmen zur Prävention sowie im Gefahrenfall. THE FORCE unterstützt Sie bei der Erstellung dieses zentralen Elements in der Kommunikation.

Mehr erfahren
Webinar: Sachkunde für die Ersellung von SDBs

Erlangen Sie den Nachweis der Sachkunde, der für die Erstellung von Sicherheitsdatenblättern erforderlich ist. Der Online-Kurs vermittelt alle relevanten Informationen für den richtigen Umgang mit den notwendigen Vorschriften und Arbeitshilfen.

Mehr erfahren
Produktmeldung

Damit im Schadensfall wichtige Informationen über die Zusammensetzung von gefährlichen Gemischen zur Verfügung stehen, müssen diese an die zuständigen Behörden gemeldet werden. Wir beraten Sie hinsichtlich Ihrer Rechte und Pflichten und nehmen die Produktmeldung für Sie vor.

Mehr erfahren
Einstufung & Kennzeichnung

Die Einstufung und Kennzeichnung sind der Ausgangspunkt für die Gefahrenkommunikation und helfen dabei, menschliche Gesundheit und Umwelt vor schädlichen Chemikalien zu schützen. Wir unterstützen Sie dabei, die notwendigen Informationen bereitzustellen und an alle relevanten Stellen zu kommunizieren.

Mehr erfahren

Qualification-Of-Impurities-As-A-Service

Es gibt verschiedene Kategorien von Verunreinigungen, die in einem pharmazeutischen Produkt vorkommen können. Sie alle haben das Potenzial, dessen Sicherheit und Wirksamkeit zu beeinträchtigen. Wir führen die für Ihr Produkt erforderlichen Bewertungen durch, ermitteln die notwendigen Grenzwerte und unterstützen Sie bei der Umsetzung der daraus folgenden Maßnahmen.

PDE

In Mehrproduktanlagen ist es wichtig zu wissen, wie viele Rückstände einer bestimmten Substanz sich technisch gesehen noch in den verwendeten Geräten befinden dürften, ohne die Gesundheit des Patienten zu gefährden. Wir ermitteln für jede Substanz den zulässigen Tagesgrenzwert (Permitted Daily Exposure, PDE) und erstellen den dazugehörigen PDE-Bericht für Sie.

Mehr erfahren
E&L

Bestandteile, die in Arzneimittel-Verpackungen oder im Herstellungsprozess verwendet werden, können gesundheitliche Risiken bergen, wenn sie in das fertige Arzneimittel migrieren. Wir bewerten die Risiken von Materialien im Hinblick auf extrahierbare und lösliche Bestandteile und bestimmen, welche mit Ihrem Produkt kompatibel sind.

Mehr erfahren
Elementverunreinigungen

Spuren von Metallen in Arzneimitteln können die Patientensicherheit gefährden. Um das Risiko von potenziell toxischen Elementverunreinigungen zu minimieren, unterstützen wir Sie mit der erforderlichen Risikobewertung und dabei, entsprechende Risikokontrollstrategien zu entwickeln.

Mehr erfahren
Toxikologische Bewertung von Verunreinigungen

Unerwünschte Substanzen ohne therapeutische Wirkung können die Sicherheit und Wirksamkeit Ihres Arzneimittels gefährden. Wir führen toxikologische Bewertungen durch, um die Sicherheit Ihrer Produkte zu gewährleisten – und um kostspielige Rückrufaktionen zu vermeiden.

Mehr erfahren
Reinigungsvalidierung

Die ordnungsgemäße Reinigung der Anlagen, die bei der Herstellung verwendeten werden, ist von entscheidender Bedeutung, insbesondere wenn mehrere Arzneimittel in derselben Anlage produziert werden. Wir helfen Ihnen, zuverlässige Reinigungsverfahren zu etablieren – und verhindern, dass Ihr Produkt kontaminiert wird.

Mehr erfahren

Toxicological-Risk-Assessment-As-A-Service

Jede Chemikalie kann für den menschlichen Körper schädlich sein, wenn die Dosis (Exposition) ausreichend hoch ist. THE FORCE hilft Ihnen dabei, die potenziellen Risiken Ihres Produkts von Grund auf zu erkennen und gleichzeitig alle gesetzlichen Anforderungen im Auge zu behalten, um Rückfragen zu vermeiden.

Mehr erfahren

In-Silico-Analysis-As-A-Service

(Q)SAR-Modelle können eingesetzt werden, wenn keine experimentellen Daten verfügbar sind. Wir bieten Ihnen in-silico-Analysen gekoppelt mit Expertenbewertungen, u.a. für die Erstellung von ICH M7 konformen Berichten, an.

Mehr erfahren

OEL-As-A-Service

Um die Gesundheit und Sicherheit der Mitarbeiter zu gewährleisten, die am Herstellungsprozess beteiligt sind, muss für jeden Gefahrstoff am Arbeitsplatz der obere Luftgrenzwert ermittelt werden. Wir bestimmen für Sie den Luftgrenzwert (Occupational Exposure Limit) und die Sicherheitsmaßnahmen, die sich daraus ergeben.

Mehr erfahren

ERA-As-A-Service

Arzneimittel können auch noch in die Umwelt gelangen, nachdem ein Produkt von einem Patienten verwendet wurde. Wir unterstützen Sie mit der Umweltverträglichkeitsprüfung (Environmental Risk Assessment, ERA), die eine notwendige Voraussetzung für die Marktzulassung von Humanarzneimitteln ist.

Mehr erfahren

Cosmetics-As-A-Service

Der europäische Markt hat eigene Regelungen für kosmetische Produkte. Wir unterstützen Sie dabei, Ihre Kosmetika sicher zu registrieren, die Sicherheit der an der Herstellung beteiligten Mitarbeiter zu gewährleisten und gegebenenfalls Ihr Produkt als Bio- oder Naturprodukt nach COSMOS-Standard kennzeichnen zu lassen.

Mehr erfahren

Biocides-As-A-Service

Da Biozide mit dem Ziel entwickelt werden, lebende Organismen abzutöten, können sie auch ein Risiko für Menschen, Tiere und die Umwelt darstellen. Bringen Sie Ihr Biozid auf den Markt und vermeiden Sie dabei Gefahren für Gesundheit und die Umwelt.

Mehr erfahren

Für mehr Informationen

steht Ihnen Dr. Heidi Becker (Senior Toxicologist) gerne zur Verfügung.

Für mehr Informationen

steht Ihnen Dr. Heidi Becker (Senior Toxicologist) gerne zur Verfügung.

Toxicology 1200×500

ACCESS THE KNOWLEDGE OF TOXICOLOGISTS

Access the knowledge of experienced, EUROTOX-certified toxicologists.


Toxicological aspects are components of a large number of regulations and therefore play an important role in the pharmaceutical industry. At the same time, it can be difficult to keep an overview and take all factors into account.


As an active member of the EUROTOX Corporate Program, THE FORCE supports you with all your toxicological needs. Access the knowledge and expertise of experienced toxicologists with the following services:

eurotox_corp_logo
THE FORCE is an active member of the EUROTOX Corporate Program.

ACCESS THE KNOWLEDGE OF TOXICOLOGISTS

Access the knowledge of experienced, EUROTOX-certified toxicologists.


Toxicological aspects are components of a large number of regulations and therefore play an important role in the pharmaceutical industry. At the same time, it can be difficult to keep an overview and take all factors into account.

eurotox_corp_logo
THE FORCE is an active member of the EUROTOX Corporate Program. As such, we support you with all your toxicological needs. Access the knowledge and expertise of experienced toxicologists with the following services:

Product-/Chemical-Safety-As-A-Service

To provide information on how to deal with a product or chemical to both avoid dangers and in case of accidents, there are a number of required documents and procedures to be followed. We are here to support you with these important tools to communicate essential information.

Safety Data Sheets

The safety data sheet provides important information on the identity of the product, any hazards that may arise, safe handling, and measures for prevention as well as in the event of danger to the professional user of chemicals. We support you with the compilation of this central element of communication.

Learn more
Product Notification

To ensure important information about their composition is available in case of accidents with hazardous substances or mixtures, they must be reported to the competent authorities via the ECHA Poison Centre Notification (PCN). We advise you on your rights and obligations and carry out the product notification for you.

Learn more
Classification & Labelling

Classification and labelling are the starting point for hazard communication and help ensuring that human health and the environment are protected from harmful chemicals. We support you in providing and communicating this necessary information to all relevant parties.

Learn more

Qualification-Of-Impurities-As-A-Service

There are different categories of impurities that can occur in a pharmaceutical product, all with the potential to affect its safety and efficacy. We perform the assessments required for your product, determine necessary limit values, and support you with implementing the subsequent measures.

PDE

In shared facilities it’s essential to know how many residues of a certain substance could technically remain in the used equipment without causing any harm. We determine the Permitted Daily Exposure Limit for any substance and provide you with the according PDE report.

Learn more
E&L

Materials used in pharmaceutical packaging or in the manufacturing process can pose health risks if they migrate to the finished pharmaceutical product. We assess the risks of materials and determine which ones are compatible with your product.

Learn more
Elemental Impurities

Traces of metal in a pharmaceutical product can endanger the safety of patients. To limit the risk of these potentially toxic elemental impurities, we provide you with the required risk assessment and help you to establish risk control strategies.

Learn more
Toxicological Evaluation of Organic Imprurities

Unwanted substances without any therapeutic effect can endanger the safety and efficacy of your pharmaceutical product. We perform toxicological evaluations to ensure the safety of your product – and to avoid expensive recalls.

Learn more
Cleaning Validation

Properly cleaning the equipment used in manufacture is essential, especially when multiple pharmaceutical products are manufactured in shared facilities. We help you to establish reliable cleaning procedures – and prevent your product from being contaminated.

Learn more

Toxicological-Risk-Assessment-As-A-Service

Any chemical can be harmful to the health of patients or consumers (hazardous) when the exposure is sufficiently high. THE FORCE helps you to identify the potential risks of your product up front while also keeping an eye on all regulatory requirements to avoid follow-up queries.

Learn more

In-Silico-Analysis-As-A-Service

(Q)SAR models can be used to make predictions when there's no mutagenicity data available. We provide in silico analysis coupled with expert knowledge to produce reports compliant with the requirements for ICH M7.

Learn more

OEL-As-A-Service

To guarantee the health and safety of employees involved in the manufacturing process, it is necessary to determine an upper limit for any hazardous substance in the workplace air. We determine the Occupational Exposure Limits (OEL) and the resulting safety measures.

Learn more

ERA-As-A-Service

Pharmaceuticals might also reach the environment after a product is used by a patient. We support you with the Environmental Risk Assessment, a prerequisite to bring your product to the market.


Learn more

Cosmetics-As-A-Service

The European market has separate regulations for cosmetic products. We support you to safely register your cosmetics, to assure the safety of staff involved in manufacture, and, if applicable, to get your product labeled as organic or natural according to the COSMOS-standard.

Learn more

Biocides-As-A-Service

Since biocides are designed with the purpose to kill living organisms, they might also pose a risk to humans, animals, and the environment. Bring your biocide to the market while avoiding hazards to health and the environment.

Learn more

Product-/Chemical-Safety-As-A-Service

To provide information on how to deal with a product or chemical to both avoid dangers and in case of accidents, there are a number of required documents and procedures to be followed. We are here to support you with these important tools to communicate essential information.

Safety Data Sheets

The safety data sheet provides important information on the identity of the product, any hazards that may arise, safe handling, and measures for prevention as well as in the event of danger to the professional user of chemicals. We support you with the compilation of this central element of communication.

Learn more
Product Notification

To ensure important information about their composition is available in case of accidents with hazardous substances or mixtures, they must be reported to the competent authorities via the ECHA Poison Centre Notification (PCN). We advise you on your rights and obligations and carry out the product notification for you.

Learn more
Classification & Labelling

Classification and labelling are the starting point for hazard communication and help ensuring that human health and the environment are protected from harmful chemicals. We support you in providing and communicating this necessary information to all relevant parties.

Learn more

Qualification-Of-Impurities-As-A-Service

There are different categories of impurities that can occur in a pharmaceutical product, all with the potential to affect its safety and efficacy. We perform the assessments required for your product, determine necessary limit values, and support you with implementing the subsequent measures.

PDE

In shared facilities it’s essential to know how many residues of a certain substance could technically remain in the used equipment without causing any harm. We determine the Permitted Daily Exposure Limit for any substance and provide you with the according PDE report.

Learn more
E&L

Materials used in pharmaceutical packaging or in the manufacturing process can pose health risks if they migrate to the finished pharmaceutical product. We assess the risks of materials and determine which ones are compatible with your product.

Learn more
Elemental Impurities

Traces of metal in a pharmaceutical product can endanger the safety of patients. To limit the risk of these potentially toxic elemental impurities, we provide you with the required risk assessment and help you to establish risk control strategies.

Learn more
Toxicological Evaluation of Organic Imprurities

Unwanted substances without any therapeutic effect can endanger the safety and efficacy of your pharmaceutical product. We perform toxicological evaluations to ensure the safety of your product – and to avoid expensive recalls.

Learn more
Cleaning Validation

Properly cleaning the equipment used in manufacture is essential, especially when multiple pharmaceutical products are manufactured in shared facilities. We help you to establish reliable cleaning procedures – and prevent your product from being contaminated.

Learn more

Toxicological-Risk-Assessment-As-A-Service

Any chemical can be harmful to the health of patients or consumers (hazardous) when the exposure is sufficiently high. THE FORCE helps you to identify the potential risks of your product up front while also keeping an eye on all regulatory requirements to avoid follow-up queries.

Learn more

In-Silico-Analysis-As-A-Service

(Q)SAR models can be used to make predictions when there's no mutagenicity data available. We provide in silico analysis coupled with expert knowledge to produce reports compliant with the requirements for ICH M7.

Learn more

OEL-As-A-Service

To guarantee the health and safety of employees involved in the manufacturing process, it is necessary to determine an upper limit for any hazardous substance in the workplace air. We determine the Occupational Exposure Limits (OEL) and the resulting safety measures.

Learn more

ERA-As-A-Service

Pharmaceuticals might also reach the environment after a product is used by a patient. We support you with the Environmental Risk Assessment, a prerequisite to bring your product to the market.

Learn more

Cosmetics-As-A-Service

The European market has separate regulations for cosmetic products. We support you to safely register your cosmetics, to assure the safety of staff involved in manufacture, and, if applicable, to get your product labeled as organic or natural according to the COSMOS-standard.

Learn more

Biocides-As-A-Service

Since biocides are designed with the purpose to kill living organisms, they might also pose a risk to humans, animals, and the environment. Bring your biocide to the market while avoiding hazards to health and the environment.

Learn more

For more information

please contact our Senior Toxicologist Dr. Heidi Becker.

For more information

please contact our Senior Toxicologist Dr. Heidi Becker.

English