REINIGUNGSVALIDIERUNG

Etablieren Sie zuverlässige Reinigungsverfahren und verhindern Sie so eine Verunreinigung Ihres Produkts.


Unserer Erfahrung nach haben Pharmaunternehmen oft Probleme mit der Kontrolle von Kreuzkontaminationen und der Reinigungsvalidierung. Studien wie der Annual GMP Inspection Deficiencies Report zeigen, dass sie zu den am häufigsten beobachteten kritischen und größeren Mängeln bei Inspektionen gehören.

Wenn verschiedene Arzneimittel in der gleichen Anlage hergestellt werden, besteht immer die Gefahr einer Kreuzkontamination durch Rückstände von pharmazeutischen Inhaltsstoffen, Nebenprodukten oder Reinigungsmitteln. Um sicherzustellen, dass die Qualität und Sicherheit Ihres Produkts nicht beeinträchtigt wird, ist der Reinigungsprozess entscheidend.

Der erste Schritt, um die Gefahren für Anwender Ihres Produkts zu reduzieren, besteht darin festzustellen, wie viele Rückstände einer bestimmten Substanz sich noch in bereits benutzten Anlagen befinden könnten, ohne Schaden anzurichten.

  • Wir berechnen die Permitted Daily Exposure (PDE), welche die Dosis einer bestimmten Substanz kennzeichnet, bei der es unwahrscheinlich ist, dass sie eine schädliche Wirkung hervorruft, wenn dieselbe Person dieser Menge – oder weniger – jeden Tag, ein Leben lang ausgesetzt ist. Erfahren Sie mehr hier mehr über unsere PDE-Services.
  • Wir führen außerdem Risikobewertungen für Kreuzkontaminationen durch und entwickeln Strategien, um diese zu kontrollieren und zu vermeiden.

Nach der Ermittlung von Grenzwerten und Risiken stellen wir sicher, dass Rückstände in Anlagen und Geräten durch die Reinigung bis auf ein akzeptables Maß entfernt werden. Wir unterstützen Sie bei der detaillierten Ausarbeitung des Prozesses: Die Reinigungsvalidierung dient als dokumentierte Garantie, dass Ihre Reinigungsverfahren effektiv sind und zuverlässig und wiederholt durchgeführt werden können.

Um das zu erreichen, sorgt unser Team von Toxikologie-Experten für

  • die Entwicklung von Reinigungsvalidierungsstrategien
  • Unterstützung bei der Erstellung von Risikobewertungen für die Reinigungsvalidierung
  • die Entwicklung analytischer Methoden und einer Validierung der Rückstandsquantifizierung
  • Unterstützung vor Ort bei der Implementierung von Reinigungsvalidierungen.
eurotox_corp_logo
THE FORCE ist aktives Mitglied des EUROTOX Corporate Program.
 

Für mehr Informationen

nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.
Deutsch

CLEANING VALIDATION SUPPORT

Establish reliable cleaning procedures – and prevent your product from being contaminated.


In our experience, pharmaceutical companies often struggle with cross-contamination control and cleaning validation. Studies such as the Annual GMP Inspection Deficiencies Report show that they’re among the most observed critical and major deficits during inspections.

If different pharmaceutical products are manufactured in the same facility, there’s always a risk of cross-contamination due to residues of pharmaceutical ingredients, by-products, or detergents. To make sure the quality and safety of your product doesn’t get compromised, the cleaning process is essential.

The first step to reduce danger for people using your product is to determine how many residues of a certain substance could still be in the used equipment without causing any harm.

  • We calculate the Permitted Daily Exposure (PDE) that marks the dose of a specific substance that’s unlikely to cause an adverse effect if the same person is exposed to this amount – or less – every day, for a lifetime. Learn more about our PDE services here.
  • We also perform cross-contamination risk assessments and develop cross-contamination control strategies.

After determining limits and risks, we ensure that any residues in facilities and equipment are removed down to acceptable levels through cleaning. We assist you in to detailing the process: cleaning validation serves as a documented guarantee that your cleaning procedures are effective and can be performed reliably and repeatedly.

In order to achieve this, our team of toxicology experts takes care of

  • developing cleaning validation strategies
  • supporting you in the preparation of cleaning validation risk assessments
  • developing analytical methods and validating residue computation
  • on-site performance support of cleaning validations.

For more Information

please contact us.
English