PDE/ADE-REPORTS

Permitted Daily Exposure/Admitted Daily Exposure: Toxikologische Grenzwerte für jede Substanz.


Warum PDE-Reports so wichtig sind

Wenn verschiedene Arzneimittel in der gleichen Anlage hergestellt werden, besteht immer das Risiko einer Kreuzkontamination durch Rückstände von pharmazeutischen Inhaltsstoffen, Nebenprodukten oder Reinigungsmitteln. Um die Gefahr für Personen zu verringern, die Ihr fertiges Produkt verwenden, ist es wichtig zu wissen, wie viele Rückstände einer bestimmten Substanz sich technisch gesehen noch in den verwendeten Geräten befinden dürfen, ohne Schaden anzurichten.

Dafür gibt es einen toxikologischen Grenzwert: Permitted Daily Exposure (PDE) oder Admitted Daily Exposure (ADE). Dieser kennzeichnet die Dosis einer bestimmten Substanz, bei der es unwahrscheinlich ist, dass sie eine schädliche Wirkung verursacht, wenn dieselbe Person täglich dieser Menge – oder weniger davon – ausgesetzt ist, ein Leben lang.

Daher ist es wichtig, diesen Grenzwert für jede Substanz zu kennen, die technisch gesehen in Ihrem Endprodukt vorkommen könnte, und sicherzustellen, dass sie höchstens in der Tagesdosis enthalten ist. Der PDE-Wert kann dann verwendet werden, um andere notwendige Grenzwerte zu berechnen und um zu bestimmen, welche Ausrüstung – oder sogar Anlage – für bestimmte Produkte verwendet werden sollte.


Wie wir arbeiten

Da es sich um ein entscheidendes Limit handelt, basiert der Expositionsgrenzwert auf Berechnungen, die in der offiziellen Richtlinie der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA/CHMP/ CVMP/ SWP/169430/2012) festgelegt sind. Wie in der Richtlinie gefordert, umfasst unsere Bestimmung des PDE-Werts:

  • die Identifizierung von Gefahren durch Überprüfung aller relevanten Daten, wie zum Beispiel medizinischer und toxikologischer Datenbanken und Studien.

  • die Ermittlung des "kritischen Effekts", das heißt der schädlichsten Wirkungen, die ein Stoff haben kann.

  • die Bestimmung des No-Observed-Adverse-Effect-Levels (NOAEL) aller Befunde, die als kritische Effekte eingestuft werden.

  • die sorgfältige Einbeziehung mehrerer Anpassungsfaktoren, um unterschiedliche Unsicherheitsfaktoren zu berücksichtigen, wie beispielsweise nicht ideale Bedingungen in den herangezogenen Studien.

    Qualität ist entscheidend: Unser Qualitätsversprechen

    Wir bieten PDE-Berichte für jeden aktiven pharmazeutischen Wirkstoff (API) an. Wir können bereits auf einen umfangreichen Pool von bestehenden Berichten zugreifen. Falls uns zu ihrem gewünschten Wirkstoff noch kein Bericht vorliegt, erweitern wir unser Portfolio aber gerne um diesen und erstellen Ihnen einen neuen Bericht.

    Unser Fokus liegt auf der Qualität jedes einzelnen Berichts. So stehen zwar nicht alle Berichte sofort zum Download zur Verfügung, aber wir können sicherstellen, dass Sie genau den Report bekommen, den Sie in der jeweiligen Situation benötigen, und das in der bestmöglichen Qualität.

    Um das zu gewährleisten, umfasst unser Qualitätsversprechen:

    • die aktive Mitgliedschaft von THE FORCE im EUROTOX Corporate Program
    • ein erfahrenes, multidisziplinäres Team bestehend aus EUROTOX-zertifizierten Toxikologen
    • die Einhaltung der offiziellen EMA-Richtlinie als Grundlage für alle unsere Reports
    • PDE-Reports mit einer umfassenden Struktur, um alle Informationen leicht zugänglich zu machen
    • PDE-Reports, die auf den toxikologischen Eigenschaften und der Pharmakologie des jeweiligen Wirkstoffs basieren
    eurotox_corp_logo
    THE FORCE ist aktives Mitglied des EUROTOX Corporate Program.
     

    Für mehr Informationen

    nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.
    Deutsch

PDE/ADE REPORTS

Permitted Daily Exposure/Admitted Daily Exposure Limits for any substance.


Why PDE reports are essential

If different pharmaceutical products are manufactured in the same facility, there’s always a risk of cross-contamination due to residuals of pharmaceutical ingredients, by-products, or detergents. To reduce the danger for people using your final product, it’s essential to know how many residues of a certain substance could technically still be in the used equipment without causing any harm.

The Permitted Daily Exposure (PDE) or Admitted Daily Exposure (ADE) marks the dose of a specific substance that’s unlikely to cause an adverse effect if the same person is exposed to this amount – or less – every day, for a lifetime.

Consequently, it is important to know this limit for every substance that could technically be found in your final product, and to make sure it’s at most contained in its daily dose. The PDE can then be used to calculate other necessary limit values, and to determine which equipment – or even facility – should be used dedicated to specific products.


The way we work

Since it is an essential value, the exposure limit is based on calculations determined by the official European Medicine Agency guideline (EMA/CHMP/ CVMP/ SWP/169430/2012). As requested by the guideline, our determination of the PDE involves:

  • Hazard identification by reviewing all relevant data, such as medicinal and toxicological data bases and studies

  • Identification of 'critical effects', i.e. the most harmful effects a substance can have

  • Determination of the no-observed-adverse-effect level (NOAEL) of the findings that are considered to be critical effects

  • Careful use of several adjustment factors to account for various uncertainties, such as non-ideal conditions in the consulted studies

    Quality is crucial: Our quality promise

    We provide PDE reports for any active pharmaceutical ingredient (API). A large pool of existing reports is already available to choose from, but we’re more than happy to create a new one to add to the list for an additional API, if necessary.

    Our focus lies on the quality of every single report. So while not all reports may be available for immediate download, we can make sure you get exactly what you need for the situation at hand, and in the best possible quality.

    To ensure this, our quality promise includes:

    • active membership of THE FORCE in the EUROTOX Corporate Program
    • an experienced, multidisciplinary team of EUROTOX-certified toxicologists
    • compliance with the official EMA guideline
    • PDE reports with a comprehensive structure to make all information easily accessible
    • PDE reports based on the toxicological properties and pharmacology of the specific API

    eurotox_corp_logo
    THE FORCE is an active member of the EUROTOX Corporate Program.
     

    For more Information

    please contact us.
    English