Kosmetika

Wir registrieren Ihr Kosmetikprodukt sicher für den europäischen Markt.


Der europäische Markt hat nicht nur seine eigenen gesetzlichen Vorgaben für Arzneimittel: Auch für kosmetische Produkte gibt es spezielle Vorschriften, die Sie beachten müssen.

Um die Gesundheit und Sicherheit bei der Herstellung und Anwendung von Kosmetika zu gewährleisten, legt die Verordnung (EG) Nr. 1223/2009 über kosmetische Mittel die Anforderungen für das Inverkehrbringen eines Kosmetikprodukts auf dem europäischen Markt fest.

Registrierung

Es gibt eine Reihe von Prozessen und Sicherheitsbewertungen, die Sie durchführen müssen, bevor Sie Ihr Kosmetikprodukt für den europäischen Markt registrieren können. Wir…

  • …erstellen und pflegen die erforderliche Produktinformationsdatei (PID) – im Englischen Product Information File (PIF) – mit allen relevanten Informationen zu Ihrem kosmetischen Produkt, wie zum Beispiel der Produktbeschreibung, Herstellungsmethoden und dem Sicherheitsbericht. Letzterer basiert auf einer Sicherheitsbewertung der Inhaltsstoffe und des kosmetischen Endprodukts, die Prozesse wie Sicherheits- und Wirksamkeitsstudien, Toxizitätsbewertung, Allergenanalyse und die Entwicklung des Sicherheitsprofils umfasst.
  • …reichen die Notifizierung mit allen erforderlichen Informationen über das EU Cosmetic Products Notification Portal (CPNP) ein, bevor das Produkt in Verkehr gebracht wird.
  • …erstellen anhand der gesammelten Informationen das Sicherheitsdatenblatt. Dieses Dokument, das die Gefahreninformationen zu Ihrem Produkt enthält, wird von jedem Hersteller, Distributor oder Importeur benötigt.

Compliance

Um Ihre Konformität mit der EU-Kosmetikverordnung sicherzustellen, unterstützen wir Sie auch bei...:

  • ...der Implementierung eines Qualitätssystems gemäß ISO 22716 sowie von Good Manufacturing and Laboratory Practices (GMP und GLP) für Kosmetika und kosmetische Inhaltsstoffe.
  • ...der Umsetzung von GMP für Duftstoffe gemäß der International Fragrance Association (IFRA).
  • ...der Bereitstellung der erforderlichen in der EU ansässigen Verantwortlichen Person (Responsible Person), die regulatorische Verpflichtungen übernimmt, wie beispielsweise die Einreichung von Produktmeldungen, das Führen einer Produktinformationsdatei (PIF) und die Erstellung von Produktsicherheitsbewertungen.
  • …der Erstellung von Plänen für Anlagen, die ätherische Öle, Duftstoffe und Kosmetika verarbeiten. Außerdem prüfen wir ihre Verträglichkeit und führen Risikoanalysen in Mehrproduktbetrieben durch.
  • …der Zulassung oder Erneuerung von Herstellern, Importeuren und Kontrolllaboratorien.
  • …internen und Third-Party-Audits.
  • …Personalschulungen in Hinblick auf GMP-Anforderungen.

Grenzwerte für die Exposition am Arbeitsplatz

Mitarbeiter, die mit kosmetischen Inhaltsstoffen arbeiten, sind deren potenziellen Risiken ausgesetzt. Daher ist es notwendig, die Toxizität und Konzentration jedes kosmetischen Inhaltsstoffs in der Luft am Arbeitsplatz zu bestimmen, um die Gesundheit und Sicherheit der Mitarbeiter zu gewährleisten. Der speziell dafür definierte Arbeitsplatzgrenzwert (Occupational Exposure Limit, OEL) kann verwendet werden, um die richtigen Eindämmungsstrategien entsprechend umzusetzen.

Unser Team von zertifizierten Toxikologie-Experten bestimmt den Arbeitsplatzgrenzwert nach internationalen und allgemein anerkannten Richtlinien. Erfahren Sie hier mehr über unsere OEL-Dienstleistungen.

COSMOS-Standard-Signatur

Bei Verbrauchern wächst mehr und mehr der Wunsch nach Kosmetikprodukte natürlichen Ursprungs und nach Produkten, bei denen bereits im Herstellungsprozess auf die Umwelt und die Gesundheit aller Beteiligten geachtet wird – sowohl aus ethischen Gründen als auch aus mangelndem Vertrauen in chemische Produkte. Da diese Verbrauchergruppe gleichzeitig weniger preissensibel ist als Konsumenten von weniger umweltfreundlichen Produkten, ist es sinnvoll, Ihr Produkt entsprechend zu kennzeichnen.

Der COSMOS-Standard (COSMetic Organic and Natural Standard) legt die Kriterien fest, die Ihr Produkt erfüllen muss, um als echte Bio- oder Naturkosmetik gekennzeichnet zu werden. Wir unterstützen Sie dabei, die entsprechende COSMOS-Standard-Signatur zu erhalten, um so das Vertrauen in Ihr Produkt zu bestätigen.

eurotox_corp_logo
THE FORCE ist aktives Mitglied des EUROTOX Corporate Program.
 

Für mehr Informationen

nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.
Deutsch

COSMETICS

Safely register your cosmetics for the European market.


The European market doesn’t only have legal requirements for pharmaceuticals, there are also specific regulations you have to follow for cosmetic products.

To guarantee human health and safety in the manufacturing and use of cosmetics, Regulation (EC) No 1223/2009 specifies the requirements for placing a cosmetic product on the European market. To ensure you comply with this regulation properly, we support you in different areas along the way.

Registration

There are a number of processes and safety assessments you have to conduct first in order to register your cosmetic for the European market. We take care of:

  • creating and maintenance of the required Product Information File (PIF) with all relevant information on your cosmetic product, such as product description, methods of manufacture and Cosmetic Product Safety Report (CPSR). The latter is based on a Safety Assessment of the ingredients and final cosmetic product that includes processes like safety and efficacy trials, toxicity evaluation, allergens analysis, and the development of the safety profile.
  • submitting the product notification with all required information via the EU Cosmetic Products Notification Portal (CPNP) before your product gets placed on the market
  • drafting the Safety Data Sheet (SDS) using the collected information. This document communicating the hazard information associated with your product is required from any manufacturer, distributor or importer.

Compliance

To ensure your compliance with the EU cosmetics regulation, we also support you with

  • implementing a quality system in accordance with ISO 22716 as well as Good Manufacturing and Laboratory Practices (GMP and GLP) for cosmetics and cosmetic ingredients
  • implementing Good Manufacturing Practices for fragrances in accordance with the International Fragrance Association (IFRA)
  • providing the required EU-based Responsible Person who will undertake regulatory obligations such as submitting product notifications, keeping a product information file (PIF), and creating product safety assessments
  • designing plans for facilities that are processing essential oils, fragrances, and cosmetics. We also check for compatibility and perform a risk analysis in multi-product plants.
  • authorization or renewal of manufacturers, importers, and control laboratories
  • internal and third-party audits
  • staff training in GMP requirements.

Occupational Exposure Limits

Employees handling cosmetic ingredients are exposed to their potential risks. It is therefore necessary to determine the toxicity and concentration of any cosmetic ingredient in the workplace air to ensure the health and safety of staff. Especially the Occupational Exposure Limit (OEL) can be used to implement the proper containment strategies accordingly.

Our team of certified toxicology experts determines the OEL following international and widely accepted guidelines. Learn more about our OEL services here.

COSMOS-standard signature

Consumers increasingly demand cosmetic products of natural origin and with a manufacturing process committed to the environment and human health, both because of ethical reasons and a lack of faith in chemical products. This group of consumers is also less price-sensitive than consumers of non-environmentally friendly products, so it makes sense to label your product accordingly.

The COSMOS-standard (COSMetic Organic and Natural Standard) defines the criteria your product has to meet to be labeled as a genuinely organic or natural cosmetic. We support you in getting the according COSMOS-standard signature to confirm the credibility of your product.

For more Information

please contact us.
English