Toxicological Assessment 1200×500

TOXICOLOGICAL-RISK-ASSESSMENT-AS-A-SERVICE

Jede Chemikalie kann für Patienten und Verbraucher gefährlich sein. THE FORCE hilft Ihnen dabei, potenzielle Risiken Ihres Produkts von Grund auf zu erkennen.


Jede Chemikalie kann für den menschlichen Körper schädlich sein, wenn die Dosis (Exposition) ausreichend hoch ist. Bestandteile eines pharmazeutischen oder medizinischen Geräts, kosmetischen Inhaltsstoffs, Konsumprodukts oder Lebensmittelinhaltsstoffs können als gefährlich eingestuft werden und müssen qualifiziert werden, um die Sicherheit von Patienten und/oder Verbrauchern zu gewährleisten. Wir helfen Ihnen, potenzielle Risiken Ihres Produkts von Grund auf zu erkennen.

Dies erreichen wir durch eine vollständige Überprüfung der in der Literatur vorhandenen Daten im Rahmen einer umfassenden Literaturrecherche, unter Verwendung von einer Vielzahl medizinischer und toxikologischer Datenbanken. Wenn Datenlücken identifiziert wurden, wenden wir quantitative Struktur-Aktivitäts-(QSAR)-Tools (auch In-silico-Tools genannt) oder Analogieschlüsse aus verfügbaren Daten von strukturell und pharmakologisch ähnlichen Chemikalien an.

Bei Bedarf empfehlen wir die Schließung von Datenlücken durch neue experimentelle Untersuchungen. Dabei ist von entscheidender Bedeutung, dass diese Studien angemessen konzipiert sind, nach den höchsten Standards und innerhalb der erforderlichen Fristen durchgeführt werden und klar und präzise beschrieben werden. Wir unterstützen Sie bei der Auswahl des richtigen Auftragsinstituts und der Bereitstellung qualitativ hochwertiger Berichte.

Während des gesamten Prozesses behalten wir die regulatorischen Anforderungen im Blick.

Für mehr Informationen

steht Ihnen Dr. Heidi Becker (Senior Toxicologist) gerne zur Verfügung.

TOXICOLOGICAL-RISK-ASSESSMENT-AS-A-SERVICE

Jede Chemikalie kann für Patienten und Verbraucher gefährlich sein. THE FORCE hilft Ihnen dabei, potenzielle Risiken Ihres Produkts von Grund auf zu erkennen.


Jede Chemikalie kann für den menschlichen Körper schädlich sein, wenn die Dosis (Exposition) ausreichend hoch ist. Bestandteile eines pharmazeutischen oder medizinischen Geräts, kosmetischen Inhaltsstoffs, Konsumprodukts oder Lebensmittelinhaltsstoffs können als gefährlich eingestuft werden und müssen qualifiziert werden, um die Sicherheit von Patienten und/oder Verbrauchern zu gewährleisten. Wir helfen Ihnen, potenzielle Risiken Ihres Produkts von Grund auf zu erkennen.

Dies erreichen wir durch eine vollständige Überprüfung der in der Literatur vorhandenen Daten im Rahmen einer umfassenden Literaturrecherche, unter Verwendung von einer Vielzahl medizinischer und toxikologischer Datenbanken. Wenn Datenlücken identifiziert wurden, wenden wir quantitative Struktur-Aktivitäts-(QSAR)-Tools (auch In-silico-Tools genannt) oder Analogieschlüsse aus verfügbaren Daten von strukturell und pharmakologisch ähnlichen Chemikalien an.

Bei Bedarf empfehlen wir die Schließung von Datenlücken durch neue experimentelle Untersuchungen. Dabei ist von entscheidender Bedeutung, dass diese Studien angemessen konzipiert sind, nach den höchsten Standards und innerhalb der erforderlichen Fristen durchgeführt werden und klar und präzise beschrieben werden. Wir unterstützen Sie bei der Auswahl des richtigen Auftragsinstituts und der Bereitstellung qualitativ hochwertiger Berichte.

Während des gesamten Prozesses behalten wir die regulatorischen Anforderungen im Blick.

Für mehr Informationen

steht Ihnen Dr. Heidi Becker (Senior Toxicologist) gerne zur Verfügung.

eurotox_corp_logo
THE FORCE ist aktives Mitglied des EUROTOX Corporate Program.
 
Deutsch

Toxicological Assessment 1200×500

TOXICOLOGICAL-RISK-ASSESSMENT-AS-A-SERVICE

Any chemical can be hazardous to patients or consumers. THE FORCE helps you to identify the potential risks of your product up front.


Any chemical can be harmful to the human body (hazardous) when the dose (exposure) is sufficiently high. Certain components of a pharmaceutical or medical device, cosmetic ingredient, consumer product, or food ingredient may be suspected as hazardous and must be qualified to ensure safety of patients and/or consumers. We help you to identify potential risks of your product from scratch.

To achieve this, we fully review the data existing in the literature by way of a comprehensive literature search that covers a wide variety of medical and toxicological databases. If data gaps have been identified, we apply quantitative structure-activity (QSAR) tools (also called in silico tools) or read-across approach from available data of structurally and pharmacologically similar chemicals.

If necessary, we recommend new experiments. It is essential that these studies are designed appropriately, conducted to the highest standards, and reported with clarity, in the required timelines. An independent Study Monitor helps to select the right CRO and ensures delivery of a high-quality data that meets the needs of the project.

All throughout the process, we keep the regulatory expectations in mind so that the assessment reports are accepted in the first place without having to answer follow-up regulatory queries.

For more information

please contact our Senior Toxicologist Dr. Heidi Becker.

TOXICOLOGICAL-RISK-ASSESSMENT-AS-A-SERVICE

Any chemical can be hazardous to patients or consumers. THE FORCE helps you to identify the potential risks of your product up front.


Any chemical can be harmful to the human body (hazardous) when the dose (exposure) is sufficiently high. Certain components of a pharmaceutical or medical device, cosmetic ingredient, consumer product, or food ingredient may be suspected as hazardous and must be qualified to ensure safety of patients and/or consumers. We help you to identify potential risks of your product from scratch.

To achieve this, we fully review the data existing in the literature by way of a comprehensive literature search that covers a wide variety of medical and toxicological databases. If data gaps have been identified, we apply quantitative structure-activity (QSAR) tools (also called in silico tools) or read-across approach from available data of structurally and pharmacologically similar chemicals.

If necessary, we recommend new experiments. It is essential that these studies are designed appropriately, conducted to the highest standards, and reported with clarity, in the required timelines. An independent Study Monitor helps to select the right CRO and ensures delivery of a high-quality data that meets the needs of the project.

All throughout the process, we keep the regulatory expectations in mind so that the assessment reports are accepted in the first place without having to answer follow-up regulatory queries.

For more information

please contact our Senior Toxicologist Dr. Heidi Becker.


eurotox_corp_logo
THE FORCE is an active member of the EUROTOX Corporate Program.
 
English